Was ist der Sinn des Lebens? *Die Antwort ist erstaunlich einfach!*

sinn des Lebens

Was ist der Sinn des Lebens? – Meine Kurzgeschichte

Es ist 2011. Vor 3 Monaten hat mein Maschinenbaustudium begonnen. Ein Tag gleicht dem anderen. Sechs bis acht Stunden Vorlesung, im Anschluss vier Stunden lernen. Danach erschöpft ins Bett fallen und am nächsten Tag wieder das selbe. Ich frage mich: Kann dass der Sinn des Lebens sein? Eigentlich will ich doch nur ein ruhiges, unbeschwertes Leben mit genug Geld auf dem Bankkonto. Ich beschließe durchzuhalten, bin der festen Überzeugung, dass es sich später auszahlt.

Drei Jahre später habe ich es geschafft, meine finanziellen Probleme sind über-wunden. Ich habe einen der letzten gut bezahlten Leiharbeitsjobs gefunden. Doch wenn ich morgens in den Spiegel schaue, wird mir klar: Der Sinn des Lebens fehlt nach wie vor! Meine Arbeit ist sinnlos, der Rausschmiss sicher und ich fühle mich wie eingesperrt. Erneut stelle ich mir die Frage: Kann dass der Sinn des Lebens sein?

“Der moderne Mensch wird in einem Tätigkeitstaumel gehalten, damit er nicht zum Nachdenken über den Sinn seines Lebens und der Welt kommt.” – Albert Schweitzer

Die Frage nach dem Sinn des Lebens

Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen wir uns immer dann, wenn wir uns in einer Sinnkrise befinden. Dann ist es an der Zeit, sich auf eine Selbstfindungsreise zu begeben um herauszufinden, wie man sie überwinden kann.

Wer sich einmal mit der Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigt hat, wird schnell feststellen, dass sie heftig umstritten ist. Hier gehen die Lehrmeinung weit auseinander. Zahlreiche Religionen nutzen sie, um neue Anhänger zu gewinnen. Oft endet das ganze bei der Henne-Ei-Frage. Also:

  • Was war zuerst da? Henne oder Ei?

Der Sinn des Lebens ist niemals von anderen abhängig

Eines vorweg: Es kommt nicht darauf an, eine allgemeine gültige Antwort nach dem Sinn des Lebens zu finden, sondern vielmehr darauf, dass du herausfindest, was dein persönlicher Sinn des Lebens ist! Und das ist letzten Endes sehr simpel. Der Sinn des Lebens ist nämlich der, den du ihm gibst.

Dein Sinn des Lebens sollte niemals von anderen abhängig sein, sondern du selber solltest wissen, warum du hier bist. Wenn du es noch nicht weißt, lies dir meinen Artikel zur Selbstfindung durch, dort erfährst du alles was du wissen musst. 

Sinn des Lebens finden

“Was ist der Sinn des Lebens, wenn wir sowieso sterben?”, ist eine Frage, die sich viele Menschen stellen und somit schnell zum Schluss kommen, dass das Leben sinnlos ist. Das ist ein fataler Irrglaube. Das Leben ist deshalb endlich, damit wir unserer begrenzten Zeit hier auf der Erde einen Sinn geben! Wir sollen darüber nachdenken, warum wir hier sind und es so schnell wie möglich herausfinden. Denn wenn wir ein Leben lang darüber nachdenken, war ja doch wieder alles sinnlos. Es kommt also darauf an, ins Handeln zu kommen und Sinn zu stiften.

Die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens

Ganz kurz umrissen ist die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens:

  • deinem Herzen zu folgen
  • ein freies, selbstbestimmtes Leben zu führen
  • viel Zeit mit Menschen zu verbringen, die du liebst
  • deine Persönlichkeit zur vollen Entfaltung zu bringen
  • deine Gaben zu nutzen um das Leben anderer Menschen zu bereichern

Wenn du diese 5 Punkte beachtest, steht dem Leben deiner Träume nichts im Wege!

Was ist der Sinn des Lebens mit einem Wort?

  • Leben! 🙂

Was ist der Sinn meines Lebens?

Seitdem ich denken kann, wollte ich Künstler sein und auf unterhaltsame Weise Menschen zum Umdenken zu bewegen. Lange Jahre war ich dramatisch erfolglos. Dann habe ich einen Weg gefunden, meine verschiedenen Talente miteinander zu kombinieren. Dabei ist diese Webseite hier entstanden. Meine Bestimmung ist es andere Menschen dazu zu motivieren und zu inspirieren, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen und ihr volles Potential zu entfalten. Das ist es, was meinem Leben Sinn verleiht und mich glücklich macht. 

ROCKSTAR-FAZIT:  Der Sinn des Lebens ist der, den du ihm gibst. Deine Zeit ist begrenzt, daher sollte es dein Bestreben sein, soviel wie möglich davon deiner Leidenschaft zu widmen und mit Menschen zu verbringen, die du liebst. Der Sinn des Lebens ist, am Ende seines Lebens sagen zu können: “Das war wunderschön, ich habe nichts verpasst!”

dein-leben-rockt-16

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn gerne mit deinen Freuden! 🙂

Kommentare