Was ist der Sinn des Lebens: Warum die Frage falsch ist!

was ist der sinn des lebens
Spread the love

Was ist der Sinn des Lebens? – Einleitung

Du möchtest herausfinden, was der Sinn des Lebens ist? Dann bist du hier genau richtig! Vielleicht bist du im Moment noch etwas verwirrt, warum die Frage falsch sein soll, doch ich verspreche dir in wenigen Augenblicken wird alles Sinn ergeben! In diesem Artikel werden wir nicht nur über den Sinn des Lebens sprechen, sondern du wirst darüber hinaus erfahren, was du tun kannst, um jeden Morgen mit einem Lächeln aufzustehen.

Fangen wir von vorne an, oft verläuft unserer Leben wie ferngesteuert, sodass wir das Gefühl haben selbst gar nicht am Zug zu sein. Wir sind pausenlos beschäftigt, sodass wir gar keine Zeit haben für hochtrabende Sinnfragen. Dieser Zustand kann über viele Jahre oder gar Jahrzehnte andauern, bis unser Körper eines Tages die Notbremse zieht, wir einen geliebten Menschen verlieren oder in eine Sinnkrise geraten. 

sinn des lebens verloren

Dieser Moment größter Not und Verzweiflung bietet uns die Chance unser bisheriges Leben auf den Prüfstand zu stellen und  uns zu fragen, ob da nicht mehr für uns drin ist, als bloß zu existieren. Das ist der Beginn der Sinnsuche.

Zugegeben, im ersten Augenblick kann es etwas  deprimierend sein, weil du unter umständen denkst: "Was habe ich die letzten Jahre eigentlich gemacht? Hätte ich mein Leben nicht  besser nutzen können?"

Mir ging es da nicht anders! Auch ich fragte mich in einer Sinnkrise  "Was ist mein Sinn des Lebens?" Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie alles seinen Anfang genommen hat.

2011 habe ich ein Maschinenbaustudium begonnen. Ein Tag glich dem anderen. Sechs bis acht Stunden Vorlesung. Im Anschluss vier Stunden lernen. Danach erschöpft ins Bett fallen und am nächsten Tag wieder das selbe. Mein Alltag bestand im Prinzip nur noch darin zu funktionieren, so dass ich ganz allein irgendwann anfing mich zu fragen: Kann dass der Sinn des Lebens sein? 

Eigentlich will ich doch nur ein ruhiges, unbeschwertes Leben mit genug Geld auf dem Bankkonto. Ich beschloss durchzuhalten, in der festen Überzeugung, dass es sich später auszahlen würde.

sinn des lebens fehlt

Drei Jahre später hatte ich es geschafft: Ich bin Maschinenbauingenieur! Meine finanziellen Probleme waren überwunden. Ich hatte einen der letzten gut bezahlten Leiharbeitsjobs gefunden. Doch wenn ich morgens in den Spiegel schaute, wurde mir klar: Der Sinn des Lebens fehlte nach wie vor! Meine Arbeit war sinnlos, der Rausschmiss sicher und ich fühle mich wie eingesperrt. Wenn ich so weiter machen würde, dann hat mein Leben keinen Sinn!

LEBENSROCKER-POWER-TIPP: 
"Der moderne Mensch wird in einem Tätigkeitstaumel gehalten, damit er nicht zum Nachdenken über den Sinn seines Lebens und der Welt kommt." – Albert Schweitzer

Die Frage nach dem Sinn des Lebens

Wie meine Geschichte zeigt, stellen wir uns die Frage nach dem Sinn des Lebens vor allem dann, wenn wir  in eine Sinnkrise geraten. Das kann zum Beispiel passieren, wenn du jahrelang einen Job machst, der dir eigentlich nicht gefällt und innerlich bereits gekündigt hast. Vielleicht bist du aber auch schlicht und einfach unglücklich mit deinen aktuellen Lebensumständen. 

In unserer Gesellschaft wäre das gar nicht so verwunderlich, denn die Werbeindustrie versucht mit immer neuen Tricks uns zu vermitteln, dass man Glück kaufen kann. Wir fahren teure Autos, leben in schicken Häusern und leben in einem Reichtum, wie ihn früher nicht einmal Könige kannten, doch tief in uns drinnen ist eine bedrückende Leere.

Wir haben es bis zum Mond geschafft, aber kommen kaum noch zur Tür unseres Nachbarn. Wir arbeiten hart und viel für ein besseres Leben, während das Leben selbst ironischer Weise an uns vorbeizieht. Was nützt uns denn ein hübsches Haus, wenn uns die Zeit fehlt, darin zu wohnen, weil wir immer damit beschäftigt sind die Raten vom Kredit zu tilgen? 

sinn des lebens arbeiten

Mal ehrlich: Wer sich da nicht nach dem Sinn des Lebens fragt, der hat noch nicht erkannt, wie traurig diese "Normalität" eigentlich ist. Eines Tages kommt der Punkt, an dem wir sie nicht mehr ertragen können und händeringend nach etwas suchen, was unserem Leben neuen Sinn geben kann.  Die Frage ist nur wie?

Sinn des Lebens finden: So geht's!

Zunächst musst du dich entscheiden, ob du dich auf eine philosophische Reise zu den Ursprüngen der Menschheit begeben möchtest, oder ob du herausfinden willst, was dein persönlicher Sinn des Lebens ist.

Der Sinn des Lebens in der Philosophie

Zugegeben mich persönlich interessieren die Fragen wo wir herkommen und hingehen sehr, doch das sind eben keine, die wir von heute auf Morgen klären und die uns helfen der Sinnkrise den Rücken zu kehren.

Fortpflanzung als Sinn des Lebens?

Als ich das zum ersten Mal gehört habe, musste ich schmunzeln, denn wenn wir unseren ganzen Daseinszweck darauf reduzieren, wäre das etwas wenig, oder? Dann würden wir möglicherweise nicht acht Stunden arbeiten gehen, sondern andere Dinge tun und die Menschheit würde wahrscheinlich in absehbarer Zeit an Überbevölkerung zu Grunde gehen.

Auch wenn Liebe zu machen natürlich besser ist als Krieg zu führen, so lässt sich eines auf jeden Fall mit Sicherheit sagen: das Leben ist immer bestrebt, seine Existenz fortzuführen! Das zeigt uns die Vielfalt der Natur auf eindrucksvolle Weise. Wir als Lebewesen sind immer wieder in der Lage uns innerlich und äußerlich zu verändern, sodass unser Fortbestand auch in Zukunft gesichert ist.

Tief auf dem Meeresgrund der Ozeane gibt es Tiere, die ohne Sonnenlicht überleben können. Sie stellen sich zwar nicht die Frage nach dem Sinn des Lebens, doch den Überlebenswillen haben sie sprichwörtlich in der DNA!

sinn des lebens ist leben

Was ist der Sinn des Lebens, wenn wir sowieso sterben?

Wenn Menschen mir mit dieser Sichtweise kommen, macht mich das immer ein wenig traurig. Direkt vor uns liegt eine Welt voller Möglichkeiten! Wir Menschen sind im Stande unglaubliche Dinge zu erschaffen. Doch das geht nur, wenn wir uns auf Chancen fokussieren,  anstelle der negativen Aspekte. 

Ich finde wir sollten unsere Endlichkeit als Geschenk betrachten! Erst durch die Tatsache, dass wir sterben werden, müssen wir uns zwangsläufig immer wieder die Frage stellen, ob unser Leben Sinn ergibt, ob wir glücklich sind. Das ermöglicht es uns erst, etwas zum Positiven zu verändern. 

Wir sollen darüber nachdenken, warum wir hier sind und es so schnell wie möglich herausfinden. Denn wenn wir ein Leben lang darüber nachdenken, war ja doch wieder alles sinnlos. Es kommt also darauf an, ins Handeln zu kommen und Sinn zu stiften.

Denn wenn wir den Dingen nachgehen, die uns von Herzen erfüllen, bekommt unser Leben automatisch einen Sinn.

Die Sinnkrise hilft uns also unsere bisherige Lebensweise in Frage zu stellen, herauszufinden was wir wirklich wollen und unser Dasein danach auszurichten. Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist somit die beste Möglichkeit, um dich auf deine persönliche Selbstfindungsreise zu begeben.

Dein Sinn des Lebens ist niemals von anderen abhängig

Es gibt da draußen leider viele Leute, die dir erzählen wollen, dass sie den Universalschlüssel für dich bereithalten und dir ganz genau erklären können, was dein Sinn des Lebens ist. Häufig wollen sie dich dann in irgendwelche Glaubensgemeinschaften reinbringen. Doch eine Sache wir dabei vollkommen vergessen:

LEBENSROCKER-POWER-TIPP: 
Nur du allein kannst deinen persönlichen Sinn des Lebens definieren! Der Schlüssel liegt immer in dir selbst!

Warum die Frage dich nicht weiterbringt

Wie ich schon vorhin angerissen habe, kommt es gar nicht darauf an, eine allgemeine gültige Antwort für die Frage nach dem Sinn des Lebens zu finden, sondern vielmehr darauf, dass du herausfindest, was dein persönlicher Sinn des Lebens ist!

Denn eines ist sicher: Die Frage ist viel zu philosophisch, als das wir eine einfache Lösung  dafür finden könnten. Was ich damit meine? Nun: Wenn du dein ganzes Leben damit verbringst, nach dem Sinn des Lebens zu suchen, hast du das Leben selbst verpasst. Wäre das nicht der Gipfel der Sinnlosigkeit? 

Hand aufs Herz, viele Menschen verlieren sich vollkommen bei der Sinnsuche und kommen am Ende bei Adam und Eva raus. Auf diese Weise erschaffen sie sich bei der Suche nach der ultimativen Wahrheit immer neue Fragen, anstatt eine sinnvolle pragmatische Antwort zu erhalten, die ihnen hilft sich darauf zu konzentrieren, ihre Lebensumstände zum Positiven zu verändern.

Der Sinn des Lebens ist leben!

Bevor du dir dein ganzes Leben über solche Dinge den Kopf zerbrichst und über die Henne-Ei-Frage grübelst, also:

  • Was war zuerst da? Henne oder Ei?

 Verrate ich dir eine einfachere Lösung: Der Sinn des Lebens ist der, den du ihm gibst! Du selbst kannst dein Leben mit Inhalt füllen, mit Momenten voller Freude und wahrer Glückseligkeit. Du kannst dein Schicksal selbst erschaffen, du musst nur für dich persönlich herausfinden, wie dein Traumleben aussieht. Wenn du es noch nicht weißt, lies dir meinen Artikel zur Selbstfindung durch, dort erfährst du alles was du wissen musst. 

sinn des lebens ist leben

Die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens

Ganz kurz umrissen ist die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens:

  • deinem Herzen zu folgen
  • ein freies, selbstbestimmtes Leben zu führen
  • viel Zeit mit Menschen zu verbringen, die du liebst
  • deine Persönlichkeit zur vollen Entfaltung zu bringen
  • deine Gaben zu nutzen um das Leben anderer Menschen zu bereichern

Wenn du diese 5 Punkte beachtest, steht dem Leben deiner Träume nichts im Wege!

Was ist der Sinn des Lebens mit einem Wort?

  • Leben 🙂 oder noch besser gesagt:
  • Dein Leben rocken (auf deine individuelle Weise)!

Was ist der Sinn meines Lebens?: Bonus-Tipp

Zum Schluss noch eine Sache, die ich dir unbedingt verraten muss: Du wirst die Antwort was deine Bestimmung im Leben ist, meistens nichts durch Nachdenken erhalten! Ja, du hast richtig gehört! Umso mehr und umso öfter du dir die Frage stellst, was du wirklich willst, desto verkrampfter wirst du dabei, bis du am Ende komplett verwirrt bist. 

Loslassen ist hier ein entscheidender Aspekt. Das bedeutet, umso weniger du versuchst die Antwort zu erzwingen, desto eher wirst du sie bekommen. Wenn du gerade komplett innerlich blockiert bist, hilft es auch mal auf ein Seminar zu gehen, um wieder in eine positive Grundstimmung zu kommen. Das hat mich damals auch enorm weitergebracht! 

Und wenige Monate später war es dann soweit: Auf meiner Radtour ohne Geld durch Deutschland wusste ich plötzlich ganz genau, was ich wollte: Andere Menschen dazu ermutigen ihre Träume anzupacken. Und wie? Indem ich es selber vorlebe! So wie zum Beispiel bei meiner Radtour ohne Geld durch Großbritannien zusammen mit meinem Husky Rocky. Hier ein kleiner Einblick:

LEBENSROCKER-FAZIT:  Der Sinn des Lebens ist der, den du ihm gibst. Deine Zeit ist begrenzt, daher sollte es dein Bestreben sein, soviel wie möglich davon deiner Leidenschaft zu widmen und mit Menschen zu verbringen, die du liebst. Der Sinn des Lebens ist, am Ende seines Lebens sagen zu können: "Das war wunderschön, ich habe nichts verpasst!" 

Sinn des Lebens Buchtipp

freiheitsdrang-sinn-des-lebens-buch

Buchtipp: Sehnst du dich nach Freiheit und Abenteuer? 

2017 verlor ich während einer unbezahlten Auszeit und Lebenskrise fast mein ganzes Erspartes. Denkbar schlechte Umstände um den Traum vom Reisen zu leben. Ich wagte es trotzdem, radelte 250 Tage ohne Geld durch Deutschland und traf auf eine überwältigende Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft. Die Geschichten haben im Radio und Fernsehen schon tausende Menschen inspiriert und ermutigt, ihre Träume zu leben. Klicke auf den Button, um zu erfahren warum:

Über 500 x gekauft!


Spread the love

Florian Bassfeld

2017 verlor ich bei einer unbezahlten Auszeit und Lebenskrise fast mein ganzes Erspartes. Trotz widrigster Umstände, stellte ich mich meinen Ängsten, lebte meinen größten Traum und bereiste gemeinsam mit meinem Husky Rocky in über 600 Tagen 11 Länder ohne Geld. Mittlerweile bin ich erfolgreicher Autor, habe 4 Bücher geschrieben und tausende Menschen mit meinen Abenteuern inspiriert. Meine Geschichte beweist: Egal wo du stehst, du kannst deine Träume verwirklichen! Wenn du ebenfalls anfangen möchtest, dein Ding zu machen, hol dir am Besten gleich heute mein Gratis ebook, um zu erfahren wie es geht! Herzliche Grüße, Dein Florian

>