Selbstzweifel überwinden mit 8 wirksamen Tipps

Selbstzweifel überwinden

Selbstzweifel überwinden: Einleitung

Hallo liebe LEBENSROCKER. In diesem Blogbeitrag geht es darum, wie du deine Selbstzweifel überwinden kannst. Und das ist wirklich ein sehr wichtiges Thema, denn ganz offen: Wenn wir keine Ängste und keine Selbstzweifel hätten, dann würde die Welt da draußen anders aussehen. Dann würde die richtig, richtig rocken. Dann würden wir einfach unsere Träume verwirklichen, anstatt uns ständig irgendwelche Gedanken zu machen und an uns selbst zu zweifeln. Deshalb geht’s in diesem Video darum, dass du endlich wieder diese nervigen Selbstzweifel über Bord werfen kannst, dich innerlich befreien kannst und du es somit eben doch schaffst, deine Träume zu verwirklichen.

Selbstzweifel Bedeutung und Ursache

Zunächst einmal: Wo kommen diese ganzen Selbstzweifel her? Die meisten haben ihren Ursprung schon in der Kindheit. Also in den Dingen, die dir als Kind widerfahren sind. Und man spricht ja auch vom sogenannten inneren Kind und das ist quasi so der Teil unseres Verstandes, der verletzt wurde und der irgendwie gekränkt ist und wir tragen das, wenn wir erwachsen sind, immer noch in uns. Und dann werden diese Dinge in bestimmten Situationen getriggert. Das kann beispielsweise sein, deine Freundin oder dein Freund sagt ein falsches Wort und sofort gehst du oben raus.

Selbstzweifel überwinden – meine Erfahrungen

In meinem Fall war es so: Als ich Grundschüler war, hatte ich einen etwas dicken Popo. Und dann haben unglaublich viele Gleichaltrige Fettarsch zu mir gesagt. Und wenn dann zwei oder drei damit anfangen, dann ist das sehr inspirierend für den Rest der Klasse. Dann machen die auch noch alle mit. Wenn 30 Leute irgendwie auf dir herumhacken und Fettarsch sagen und du dann so das Gefühl hast, du seist nicht liebenswert, du bist eigentlich einen Dreck wert, dann ist das ein ziemlich heftiges Gefühl.

Wenn du das dann über die Jahre dann mit dir so weiter trägst, dann ist das natürlich ziemlich ungesund. Na ja, wenn ich das immer so mit mir mit herumtrage „ich bin ein Fettarsch“, dann habe ich diese Selbstzweifel quasi ja schon komplett verinnerlicht. Dementsprechend resultiert dann auch so viel daraus. Wenn ich innerlich sage, ich habe einen Fettarsch, dann resultiert daraus, ich bin nicht attraktiv. Daraus resultiert: Ich bin nicht attraktiv für Frauen. Also du kommst dann ganz schnell vom Hundertsten ins Tausendste.

Meine 8 Tipps mit denen du deine Selbstzweifel überwinden kannst

Und das Wichtigste bei dieser Sache Selbstzweifel überwinden ist eben, sich erst einmal zu verinnerlichen, wenn diese zweifelnden Gedanken kommen – es sind im Kern nur Gedanken!

Selbstzweifel überwinden Tipp Nr. 1: Nimm deine Gedanken nicht zu ernst!

Für mich ist das immer unheimlich wichtig, da eine Distanz zu schaffen. Und deswegen sage ich mir: Glaube nicht alles, was du denkst! Und wir denken leider viel, wenn der Tag lang ist. Und es ist einfach so: Unser Verstand, der arbeitet ja mehr oder weniger pausenlos und wir sind daher den ganzen Tag am Denken. Darunter sind natürlich auch negative Gedanken. Da sind Selbstzweifel. Aber bloß weil die kommen und da sind, heißt das nicht, dass wir darauf hören müssen. Es heißt nicht, dass wird sie ernst nehmen müssen, heißt auch nicht, dass wir uns damit identifizieren müssen. Das wäre also mein 1. Tipp zum Selbstzweifel überwinden - Nimm deine Gedanken nicht zu ernst.

Selbstzweifel überwinden Tipp Nr. 2: Stimmt das überhaupt, was ich mir da so selbst erzähle?

Mein 2. Tipp für dich wäre, mal zu schauen, ob die Leute dir denn damals wirklich etwas Böses wollten, mit dem was sie dir gesagt haben oder haben die das vielleicht einfach so aus Lust und Laune heraus gemacht? Wenn man jung ist, dann fobbt man auch gerne andere Mal. Also, haben die es wirklich böse mit dir gemeint oder hast du das vielleicht nur so abgespeichert?

Ich erlebe unheimlich oft, dass wir eine Bewertung haben von unserer Vergangenheit, die nichts mit der Realität zu tun haben muss, die wir aber jahrelang in uns tragen. Eine, in der wir uns jahrelang irgendwie immer dieselbe Geschichte über uns selbst erzählen. Dass wir etwas nicht können. Dass wir nicht gut genug sind. Dass wir nicht liebenswert sind. Und es ist nur die Bewertung. Es ist nicht das Ereignis. Also: Du hast damals entschieden, zu glauben, dass das so ist. Beispielsweise: Ich bin nicht liebenswert, weil ich ein Fettarsch bin, oder was auch immer. Und wie du das Ganze aufbrichst, ist eben ganz einfach mit der Frage: Ist das wirklich wahr? Ist das wirklich wahr, dass ich dies oder jenes nicht kann? Dass ich nicht gut genug bin, dass ich dies oder jenes nie erreichen werde.

Diese Selbstzweifel sind ja oft totalitäre Aussagen. Also, du wirst nie dieses oder jenes erreichen und du bist immer so schlecht, usw. Und in den Fällen, dir dann einfach mal die Frage stellen: Ist das eigentlich wirklich wahr, was da gerade wieder abgeht? Also Tipp Nr. 1 Deine Gedanken nicht zu ernst nehmen. Tipp Nr. 2 Stimmt das überhaupt, was ich mir da so selbst erzähle? Und mit den zwei Fragen kannst du schon unheimlich viel rocken und deine Selbstzweifel überwinden.

Selbstzweifel überwinden Tipp Nr. 3: Ins Handeln kommen!

Mein 3. Tipp ist, sinnbildlich in die Gänge zu kommen! Also raus gehen aus dieser Hirnerei, aus diesen negativen Gedankenspiralen und einfach etwas tun. Idealerweise das tun, wovor du Angst hast – also raus aus deiner Komfortzone gehen. Denn, sobald du ins eigentliche Handeln kommst, lösen sich diese Selbstzweifel immer von alleine auf. Also von meinen Reisen her, wo ich mich entschieden habe, ohne Geld um die Welt zu radeln, war das so der Anfang für mich. Der Anfang beim Selbstzweifel überwinden ist das Schlimmste, da kann ich wirklich bestätigen. Wo du dann tatsächlich daheim sitzt und auch nachts wach liegst im Bett und dir Gedanken machst, wie das alles wohl funktionieren soll, wie das mit deiner Zukunft weitergehen soll, usw. Also unglaublich viele Gedanken, unglaublich viele Selbstzweifel.

Wenn du dann aber losziehst und diesen Schritt gemacht hast oder gesprungen bist, dann ist es so, dass sich unheimlich viele Ängste einfach in Luft auflösen. Und das ist ein unglaublich wichtiger Punkt! Also, ins Handeln zu kommen und dann merkst du schon wie sich diese ganzen Gedanken über Selbstzweifel von alleine verflüchtigen. Die meisten sind dann einfach weg, du konntest deine Selbstzweifel überwinden.

Selbstzweifel überwinden Tipp Nr. 4: Tue als ob

Mein 4. Tipp für dich ist mal so zu tun, als ob. Dazu solltest du mal die Zeit in Gedanken vorspulen und dir vorstellen, du hättest das Selbstvertrauen, du wärst frei von den Selbstzweifeln und so weiter. Wie würde sich das anfühlen? Was wärst du dann für eine Person? Und dann komme ins Handeln! Dann verflüchtigen sich auch die meisten Selbstzweifel und die wirst deine Selbstzweifel überwinden.

Selbstzweifel überwinden Tipp Nr. 5: Erstelle eine Liste der Beweise

Mein 5. Tipp für dich wäre, eine Liste der Beweise zu erstellen. Also das ist wirklich ganz easy, eine Liste von Punkten zu erstellen, die dir das Gegenteil beweisen. Also wenn du einen bestimmten Selbstzweifel hast, dann erstelle eine Liste und schreibe mal auf, warum das Gegenteil der Fall ist. Warum du liebenswert bist. Warum du hübsch bist. Warum du gut bist. Warum du etwas kannst. Dann hast du diese Gründe definiert und du kannst dir das jeden Tag wieder durchlesen … also, so habe ich das oft gemacht. Ich habe mir einen Punkt vorgenommen und mich gefragt: Ist das wirklich wahr?

Daher habe ich mir meine Liste erstellt und all die Punkte aufnotiert, die das Gegenteil beweisen. Und immer, wenn ich angefangen habe zu zweifeln, dann habe ich diese Liste herausgeholt und sie mir durchgelesen. Zum Selbstzweifel überwinden konnte ich mir selbst damit sagen: Ja, ist stimmig. Nee, ich kann das, ich hab was drauf, ich hab was auf dem Kasten.

Selbstzweifel überwinden Tipp Nr. 6: Verändere deinen Fokus!

In meinem 6. Tipp für dich geht es darum, deinen Fokus zu verändern. Wenn du dich immer auf deine Selbstzweifel fokussierst, dann kommst du natürlich nicht ins Handeln. Wenn du dich aber auf das fokussiert, was du gewinnen kannst wenn du diese Selbstzweifel überwindest, dann ist das eine unglaubliche Ermutigung, um ins Handeln zu kommen und anzufangen, dass du diese Selbstzweifel überwinden und sie in Luft auflösen kannst.

Selbstzweifel überwinden Tipp Nr. 7: Ein Vorbild finden

Mit meinem 7. Tipp möchte ich dir vorschlagen, mal zu schauen, ob du irgendein Vorbild findest, dass auf dem Gebiet, in dem du persönlich rocken willst, selbst unglaubliche Schwierigkeiten hatte. Ein Vorbild, das es vielleicht sogar schwerer hatte als du. Und versuche dann den Gedanken zu entwickeln und zu sagen: Hey, wenn der das geschafft hat, wider aller Umstände….. er hatte ja noch weniger Geld, er hat ganz unten angefangen, war obdachlos oder wie auch immer. Wenn der das geschafft hat, dann schaffe ich das auch! Wenn du das als Vorbild nutzen kannst, kannst du damit sehr einfach deine Selbstzweifel überwinden.

Selbstzweifel überwinden Tipp Nr. 8: Downloading your thoughts!

Als mein 8. Tipp, den ich dir an die Hand gebe, solltest du dir ein Blatt Papier zur Hand nehmen und da den ganzen Gedankenmüll aufschreiben, also quasi herunterladen, den du gerade so im Kopf hast und der dich davon abhält, deine Träume zu verwirklichen. Wenn du damit fertig bist, nimm dieses Papier und falte es feinsäuberlich zusammen und übergebe es den Flammen, verbrenne es, wie auch immer, sogar wegwerfen kannst du es. Wenn erst einmal auf dem Papier steht, dann ist es aus deinem Kopf. Und damit hast du es schon um einiges einfacher mit dem Selbstzweifel überwinden.

Wie Selbstzweifel loswerden – Zusammenfassung meiner 8 Tipps.

Hier meine 8 Tipps nochmals zusammengefasst für dich, damit du deine Selbstzweifel überwinden und deinen Frust in Lust verwandeln kannst:

Tipp Nr. 1: Nimm deine Gedanken nicht zu ernst!

Tipp Nr. 2: Stimmt das überhaupt, was ich mir da so selbst erzähle?

Tipp Nr. 3: Ins Handeln kommen!

Tipp Nr. 4: Tue als ob

Tipp Nr. 5: Erstelle eine Liste der Beweise

Tipp Nr. 6: Verändere deinen Fokus!

Tipp Nr. 7: Ein Vorbild finden

Tipp Nr. 8: Downloading your thoughts!

Enter your text here...

Selbstzweifel überwinden Buch

Dieser Artikel basiert auf  Inhalten aus meinem Selbstvertrauen-Buch! Falls dir der Beitrag gefallen hat, wirst du das Buch lieben. Hier kannst du das Buch bestellen (Hier klicken!). 

Florian Bassfeld

Florian Bassfeld

Herzlich willkommen auf deinlebenrockt.de, hier teile ich meine besten Tipps zur Persönlichkeitsentwicklung, die mir geholfen haben zusammen mit meinem Husky Rocky 11 Länder ohne Geld zu bereisen.

>