fbpx

Selbstfindung mit Herz: Autoren-Interview mit Ann-Katrin Masset

0 Comments

selbstfindung mit Herz Ann-Katrin-Masset

Ann-Katrin Masset will mit ihrem Buch „Selbstfindung mit Herz“ anderen Menschen, Mut machen. Mut machen, den eigenen Weg zu gehen, ohne sich selbst zu verbiegen, um im Einklang ihrer Seele zu leben. Wir haben mit der Autorin über ihr Buch und ihre Ziele für die Zukunft gesprochen.

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Ann-Katrin Masset. Ich bin 32 Jahre jung und beschäftige mich seit knapp 6 Jahren mit Persönlichkeitsentwicklung. Die Frage: „Wer bin ich eigentlich?“, begleitete mich dabei.

Im August 2023 habe ich mein Buch Selbstfindung mit Herz veröffentlicht, dass auf ehrliche und humorvolle Weise meinen eigenen Weg zur Selbstfindung erzählt. Damit will ich anderen Menschen Mut machen, ihren eigenen Weg zu gehen, ohne sich für andere zu verbiegen. Ich glaube das wir nur wahrhaftig glücklich sein können, wenn wir unser Leben, nach den eigenen Wünschen ausrichten.

Ann-Katrin-Masset - Autorin von "Selbstfindung mit Herz"

Wie ist die Idee entstanden ein Buch über Selbstfindung zu schreiben?

Schon in meiner Schulzeit entwickelte sich bei mir sich eine Art Überangepasstheit. Ich war eher darauf programmiert es anderen recht zu machen. Es war eine Art „Überlebensmodus“ der bei mir, durch eine ausgeprägte Mobbingzeit aktiviert wurde. Was dazu führte, dass ich starke Selbstzweifel, Minderwertigkeitsgefühle und Selbsthass für mich empfand.

Bis zu meinen 30ern hin, hatte ich immer wieder Schwierigkeiten mit dem Aussehen meines Körpers. Ich war dadurch selbst eine sehr zurückhaltende, schüchterne und eher introvertierte Frau.

Dadurch ignorierte ich jegliche Emotionen, die mir signalisierten, dass etwas nicht passte, und ich verlor mich immer weiter im Anpassungsstrudel. „Grenzen setzen“, gab es bei mir nicht wirklich. Doch irgendwann verschafften sich die angestauten Emotionen mit einem Kontrollzwang Gehör. Nun wurde ich dazu „gezwungen“ genauer hinzuschauen.

Das tat ich indem ich mich durch einen Klinikaufenthalt und regelmäßige Psychotherapie zurück ins Leben boxte. Kurze Zeit später ging meine Ehe in die Brüche. Was im ersten Moment wie ein Weltuntergang schien, war die Chance in ein Leben, das komplett meiner Vorstellung entsprach.

So sortierte sich erstmal alles radikal neu in meinem Leben. All das hat mir gezeigt, wie wichtig es ist auf die eigene innere Stimme zu hören und die eigenen Träume und Werte ernst zu nehmen.

Nur wenn wir Grenzen setzen, wenn uns etwas nicht guttut, können wir ein Leben im Einklang unserer Seele führen. Doch dafür dürfen wir uns erstmal auf die spannende Reise zu uns selbst begeben und uns fragen, wer wir eigentlich sind.

Welches Problem willst du mit deinem Selbstfindungs-Buch lösen?

Viele Menschen haben sich das Träumen verboten oder schieben ihre Herzenswünsche auf die lange Bank.

Dies geschieht hauptsächlich aus 4 Gründen:

  • Sie verbiegen sich für andere Menschen.
  • Es fällt ihnen schwer Grenzen zu setzen.
  • Sie haben Angst den eigenen Weg zu gehen.
  • Sie erkennen gar nicht, dass sie in alten Mustern gefangen sind, die ihr Leben steuern und ihre Träume sabotieren.

All diese Dinge haben selbst jahrelang mein Leben bestimmt.

Warum ist es so wichtig, sich mit dem Thema Selbstfindung zu beschäftigen?

Die meisten Menschen begeben sich erst dann auf die spannende Reise zu sich selbst, wenn sie in eine Lebenskrise geraten.

Häufig ist ein Burnout, eine Scheidung, eine Therapie oder eine Kündigung der Startschuss, um das bisherige Leben in Frage zu stellen.

Wenn wir nicht wissen, wer wir selbst sind und was wir wollen wird unser Leben von außen bestimmt, anstatt dass wir es selbst gestalten können.

Wir brauchen selbst eine klare Zukunftsvision, die wir verfolgen, um unser Wunschleben zu kreieren.

Gab es vorher keine Autoren, die das Thema Selbstfindung behandelt haben?

Es gibt zahlreiche Selbstfindungsbücher auf dem Markt. Mein Buch unterscheidet sich insofern, dass es anhand authentischer Geschichten die Reise zu sich selbst beschreibt.

Es ist kein trockenes Psychologiebuch, sondern ich sehe den Leser als guten Freund, dem ich mit meinen Erfahrungen  zur Seite stehe.

Durch den Praxisteil im Buch können die Leser direkt in die Umsetzung kommen und sich selbst die Fragen stellen, die für sie wirklich von Bedeutung sind. Nur wenn wir bereit sind unser Leben zu ändern und aktiv werden, verändert sich auch etwas. 

Es ist erwiesen, dass bessere Fragen die Macht besitzen unsere Lebensqualität positiv zu verändern.

Deshalb enthält der Praxisteil viele wertvolle Selbstreflexions-Fragen, die dem Leser helfen, rauszufinden was er wirklich will, um im Einklang seiner Seele zu leben.

Welche Erfolge konntest du bislang erzielen?

Ich war jahrelang unzufrieden mit meinem Angestelltenverhältnis als Friseurin.

Letztendlich habe ich meine Meisterausbildung im Friseurhandwerk gemacht und in meinem eigenen Friseursalon gearbeitet, wo ich mich bereits deutlich freier und wohler gefühlt habe.

Durch meine Therapie und Scheidung, nutzte ich die Chance, um meine Selbstfindung in Angriff zu nehmen.

2021 bin ich mit dem Autor Florian Bassfeld, auf Radreise gegangen. Diese Reise hat mich, meinem wahren Selbst wieder einiges nähergebracht und so ist auch die Idee zu dem Buch entstanden.

Wie lange dauert es sich selbst zu finden?

Aus meiner Sicht sind wir immer auf unserer Lebensreise. Es gibt so viel Veränderung und Wandel im Leben, die wir mehr oder weniger stark beeinflussen können. Hürden, die uns bevorstehen und die wir meistern müssen. Persönliche Einstellungen und Werte, die wir haben, verändern sich.

All das können wir besser meistern, wenn wir unserem wahren Selbst nah sind. 

Aus meiner Sicht braucht es dafür folgende 5 Schritte:

  1. Das Erkennen: Wenn wir bereit sind hinzuschauen, ohne uns selbst zu belügen, sind wir bereit für diesen Weg. 
  2. Das Bewusstsein: Durch genaues hinterfragen, können wir uns bewusst machen, was wir eigentlich selbst in unserem Leben haben wollen.
  3. Die Veränderung: Wir sind bereit, ehrlich zu uns selbst zu sein und unser Leben, nach den eigenen Wünschen auszurichten. Dazu gehört auch Grenzen zu setzen, denn nur so können wir aufhören uns zu verbiegen.
  4. Die Selbstverwirklichung: Wir Leben im Einklang unserer Seele. Wir sind bereit für Veränderung und Wachstum und bleiben uns selbst treu.
  5. Du bist das Wichtigste in deinem Leben: Bringe Selbstliebe und Selbstfürsorge in dein Leben ein, um die Verbindung zu dir selbst stetig zu stärken.

Was ist der erste Schritt, um dem eigenen Selbst näher zu kommen?

Sich bewusstwerden, was man will und nicht will. Endlich ehrlich zu selbst sein und die Augen öffnen. Sich mal die Frage stellen: „Wo tue ich immer wieder Dinge, dich ich eigentlich gar nicht tun will?“

Dazu gehört Selbstreflexion, hier können unter anderem die Erfahrungen anderer Menschen hilfreich sein, denn so können wir von ihnen lernen und so manche Fehltritte vermeiden.

Es kann aber auch sein, dass sich ähnliche Situationen immer wieder in deinem Leben ereignen und du darunter leidest, dann gilt es die Botschaft dahinter herauszufinden, um dein Leben positiv zu verändern.

Ebenso ist es wichtig wieder mehr in die Verbindung mit dem Körper zu gehen, das stärkt die Selbstliebe und wir können bewusster wahrnehmen, was unser Körper braucht.

Wir können ebenso von unserem Körper lernen, wann uns etwas nicht guttut. Achte auf die Zeichen des Universums und vertraue dem Fluss des Lebens, denn das Leben, ist immer für dich.

In meinem Buch gibt es einen Praxisteil mit Fragen die dich der Antwort, wie du selbst leben willst, näherbringen werden.

Inzwischen haben bereits über 100 Fans das ebook gekauft und ich bin vollkommen überwältigt von soviel Zuspruch.

Bis zum 16.08.2023 ist das ebook noch für 0,99€ auf amazon erhältlich. In 3 Wochen wird das Taschenbuch veröffentlicht und in 3 Monaten ist das ebook auch außerhalb von Amazon erhältlich.

Ich wünsche mir, dass mein Buch viele Menschen dazu motiviert und Mut mach ein selbstbestimmtes Leben zu führen und sich selbst die beste Freundin oder der beste Freund zu sein.

Herzlichst, 

Ann-Katrin

PS.: Im kostenlosen Bonus zum ebook stehen alle Arbeitsblätter als PDF-Datei zum Download zur Verfügung. Es ist ein Buch zum Mitarbeiten, um den eigenen Träumen näher zu kommen, ohne sich selbst für andere zu verbiegen. Jeder Kauf und jede Bewertung hilft mir um im Januar 2024 - über 1 Jahr nach meiner Knie Operation - die Radreise mit meinem Freund nach Kreta fortzusetzen und viele weitere inspirierende Radreise Videos für die Fans zu veröffentlichen.

Klicke hier, um dir 4€ Preisvorteil zu sichern, bevor die Aktion am 16.08.23 zu Ende ist.

Hi, ich bin Florian Bassfeld, die meisten kennen mich als LEBENSROCKER und Autor vom Gesetz der Anziehung. Vielleicht hast du auch schon mal in einem Radio- oder Fernsehinterview von mir gehört. Nachdem mein Buch "Das Gesetz der Anziehung" die Herzen von über 25 000 Lesern erobert hat, habe ich ein kostenloses Training zum Gesetz der Anziehung entwickelt, dass dir zeigt wie du die Vergangenheit loslässt, um die Zukunft deiner Träume zu manifestieren. Klicke einfach auf den Button, um noch heute den ersten Schritt in Richtung deiner Träume zu machen.

Willst du die Vergangenheit loslassen und die Zukunft deiner Träume manifestieren?
>