2019: Warum ich das neue Jahr mit Dankbarkeit beginne

Allgemein

365 Tage dauert es, bis die Erde sich einmal um die Sonne dreht. Diese Umdrehung geschieht mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 107 000 km/h. Zur selben Zeit dreht sich unser komplettes Sonnensystem um ein gigantisches schwarzes Loch in der Mitte unserer Galaxie der Milchstraße mit einer Geschwindigkeit von ca. 1 Million km/h.

Ab morgen startet unsere Erde eine weitere Kreisbahn um die Sonne – so wie sie das seit etwa 4,6 Milliarden Jahren macht.

Falls wir es schaffen einen Blick in den klaren Sternenhimmel zu erhaschen, bevor die ersten Silvesterraketen emporsteigen, so ist jeder Stern den wir da draußen sehen eine Sonne die unvorstellbar weit weg ist. Was wir bloßen Augen nicht wahrnehmen, sind die die Planeten die um diese Sonnen kreisen – eventuell sogar mit Leben an Bord.

Doch der Schein kann trügen, denn es ist gut möglich, dass einige der ca. 100 Milliarden Sterne wir in der Milchstraße sehen können gar nicht mehr existieren. Warum? Weil ein Blick ins All ist immer auch ein Blick in die Vergangenheit!

Zwischen uns und den Sternen liegen so große Entfernungen, dass es selbst mit der unglaublichen Geschwindigkeit des Lichts von 300 000 km/s, Jahre dauert bis es uns erreicht.

Allein das Licht unserer Sonne reist ca. 8 Minuten durch den Weltraum bis wir es sehen. Die Sterne jedoch sind viele Lichtjahre entfernt! Das heißt, wenn selbst das Licht ein Jahr benötigt um zu uns zu reisen bedeutet das, ist es 365 Tage mit 300 000 km/s unterwegs ist, bis wir es sehen. Wenn also heute Abend einer dieser Sterne am Firmament erlischt der ein Lichtjahr entfernt liegt, dauert es weitere 365 Tage, bis er vor unseren Augen verschwindet. Ein Glück, dass unsere Sonne noch viele Milliarden scheint und uns Licht und Wärme spendet.

Während unser Golfball Erde um die Sonne rast ist es geradezu ein Wunder das wir existieren. Das wir alle Bedingungen haben, die es braucht um hier Leben zu können. Das hier unten kein Jurrassic Park mehr ist, wo Dinos frei rumlaufen. Denn erst dadurch haben wir überhaupt die Chance unsere Träume zu verwirklichen. Weil wir das Privileg haben jedes Jahr 365 neue Tage geschenkt bekommen, die wir nach unseren Vorstellungen gestalten können. Und in wenigen Stunden ist es wieder so weit.

Ich freue mich drauf und wünsche dir alles erdenklich Gute für das neue Jahr und dass sich all deine Träume erfüllen.

Bis bald,

Dein Florian

dein leben rockt - rock dein leben

GRATIS Ebook: "ROCK DEIN LEBEN! "In 7 einfachen Schritten zum Leben deiner Träume"

  • Wünschst du dir ein Leben in Freiheit und Selbstbestimmung?
  • Möchtest du wissen, wie du das in nur 7 Schritten erreichen kannst?
  • Willst du deine kompakte Anleitung für deinen Lebenserfolg?

Dann trage jetzt unten deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf "anfordern", damit ich dir das Ebook sofort gratis zusenden kann...

envelope

* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

PS.: Bis zum 02.01.19 um 24 Uhr kannst du dir mein brandneues Selbstvertrauen-Buch noch zum Einführungspreis von 9,90€ statt 19,90€ sichern. Klicke dazu einfach hier.

>